|- Links

Die Schule

Legende Music Studio Steinbock

Das Unternehmen wurde von Alfred Steinbock und Adelheid Rahn im Oktober 1989
in Bargteheide in der Theodor Storm Straße gegründet.
Die Firmierung lautete Musikhaus Bargteheide und hatte den Schwerpunkt auf den Handel mit Musikinstrumenten, Zubehör und Tonträgern gelegt.
Der Instrumentalunterricht Orgel und Akkordeon war als Nebenerwerb gedacht.

Es entwickelte sich aber sehr schnell eine starke Nachfrage im Bereich von Musikunterricht auf elektronischen Tasteninstrumenten.
Es wurden Räume dazugemietet, um den Bedarf zu decken.
So wurde die erste Musikschule in Bargteheide am Markt mit zwei Unterrichtsräumen eingerichtet.

Im Jahre 1993 platzten wir aus allen Nähten, weil die Nachfrage auch nach anderen Instrumentenfächern stieg.

Geeignete Räume mit ca 120 qm unweit des alten Standortes wurden angemietet, wo der Instrumentenhandel und der Musikunterricht unter einem Dach vereint waren.
Die Unterrichtsfächer erweiterten sich abermals.

Seit 1994 werden in unserem Unternehmen regelmäßig Seminare durchgeführt.
Diese beinhalten Ausbildung zum Keyboardlehrer(in),Weiterbildung, Umgang Musik am PC, Handling mit Keyboard und Computer, etc.
Diese Seminare werden von namhaften Referenten aus dem ganzen Bundesgebiet bei uns abgehalten.
Regelmäßige Beteiligungen an Schülerwettbewerben verhalfen der Schule bundesweit zu einem ausgezeichneten Ruf. Unsere Schüler erreichten über die Regional-, Landes- und Bundeswettbewerbe immer erste Plätze.
Wir haben blinde und stark sehbehinderte Schüler zu Lehrern ausgebildet, von denen einer durch unsere Unterstützung eine eigene Musikschule führt.

Die ausgezeichnete Qualität des Unterrichts, die Verlässlichkeit, das gute Klima untereinander und die stetige Nachfrage nach Unterricht führten dazu, dass erneut nach größeren Räumen Ausschau gehalten werden musste.

Im November 1998 bezogen wir die jetzigen Räume in der Bahnhofstr.5a.
Seit diesem Zeitpunkt nennen wir uns - Music Studio Steinbock -
Da die Schule in einen Neubau wechselte, konnten alle Räume (insgesamt rund 200 qm) nach unseren Wünschen gestaltet werden.
So wurde größter Wert auf einen entsprechenden Schallschutz gelegt.
Zwei Unerrichtsräume sind durch eine mobile Schallschutzwand getrennt, dass diese für Veranstaltungen zu einem großen Raum umgewandelt werden können.
Somit führen wir regelmäßig kleine Konzerte in den eigenen Räumen durch.

Riesigen Spaß machen den Schülern immer wieder die Bandworkshops, die in den Ferien stattfinden.
Unter fachkundiger Anleitung führen wir die Schüler mit den verschiedensten Instrumenten zusammen, um Erfahrung für das gemeinsame Musizieren zu sammeln.

Die Webseite befindet sich momentan noch im Aufbau.
In der nächsten Zeit werden auch die Fotos eingefügt.